Informationen zu unseren Seminaren und Trainings
In unseren Seminaren und Trainings vermitteln wir unser Wissen kurzweilig und informativ.In einer Mischung aus Input, Praxisübungen und Feedback sind die Seminare die ideale Möglichkeit konzentriert zu arbeiten, Neues zu lernen, Gelerntes anzuwenden und Feedback zu erhalten. Die Seminare dauern 1 bis 2 Tage.
Aktuell bieten wir folgende Seminare an:
Wir müssen heute innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Aufgaben erledigen. Termine müssen eingehalten werden, unzählige Emails müssen bewältigt und Social Mediamedien müssen bedient werden.
Müssen wir wirklich? Gibt es Wege aus diesem „Muss“? Lässt sich das „Muss“ in ein „Kann“ entwickeln? Welche Zeitmanagement-Methoden sind wirkungsvoll? In diesem Seminar gehen sie Ihren Werten und persönlichen Ziele auf den Grund. Sie bekommen wichtige Hinweise, wie Sie Ihre Kernkompetenz Selbstmanagement entwickeln können.
Der erste Eindruck kennt keine zweite Chance – dieses Sprichwort kennen Sie sicherlich. Aber handeln Sie auch danach?
Die neue Rolle als Führungskraft erfordert neue Fähigkeiten und ein anderes Verhalten. Mit der Übernahme von Führungsverantwortung „entwachsen“ Sie Ihrer alten Zugehörigkeit: dem Kreis der bisherigen Kollegen. Es gibt einige Dinge, die Sie beachten sollten, damit Ihr Start in die neue Verantwortung ein guter Start wird. Nutzen Sie Ihre Chance Führungsfehler zu vermeiden, damit Sie Ihr Potential voll entfalten können.
Das Seminar gibt Ihnen Orientierung und Sicherheit bei der Wahrnehmung Ihrer neuen Rolle.
Die Vorboten von Konflikten sind hinlänglich bekannt: schlechte Stimmung im Team, aggressiver Kommunikationsstil, mangelnde Kompromissfähigkeit und schlechte Arbeitsergebnisse. Konflikte zermürben die Beteiligten und ziehen alle Energie von den eigentlichen Aufgaben ab. Konfliktlösungen können nur erreicht werden, wenn man weiß wie der Konflikt entstanden ist und was die einzelnen Parteien möchten. Oftmals ist der Anlass für den Streit bekannt, jedoch liegt die Ursache häufig viel tiefer, und die gilt es herauszufinden.
Sie lernen neue, wirkungsvolle Ansätze neben den klassischen Kommunikationsmodellen kennen, die Ihnen helfen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zu verorten und auch zu lösen. Das Seminar erhöht Ihre Handlungsfähigkeit im Umgang mit Streit und Auseinandersetzungen.
Ein gut funktionierendes Team ist keine Hexerei. Ob Teamarbeit gelingt oder nicht, hängt davon ab, wie die gruppenspezifischen Prozesse unterhalb der Sachebene verlaufen. Teams zeichnen sich aus durch ihr Kommunikationsverhalten und durch die unterschiedlichen Rollen, die die einzelnen Teammitglieder intuitiv übernehmen. Gelingt die Integration einzelner Teammitglieder nicht oder hat das Team keine gemeinsame Vision oder kein gemeinsames Werteverständnis, so ist die Erreichung der Ziele gefährdet.
Lernen Sie die „Goldenen Regeln“ kennen, nach denen Gruppen und Teams funktionieren, vermeiden Sie Reibungsverluste durch Konflikte und beeinflussen Sie das Teamergebnis positiv und tragen Sie zum Teamerfolg bei!